Dienstag, 26. Februar 2013

Cupcakes und ein "Heimkehrer"


Anlässlich eines gewissen Ehrentages letzte Woche - wieder einen Schritt weiter Richtung 40 unterwegs ;-) - gab´s meine ersten Cupcakes.

 
Das Rezept habe ich aus dem kleinen Büchlein "Cupcakes leicht gemacht", nur das Frosting habe ich etwas abgeändert, da sich bei uns leider nicht rausfinden hat lassen, was Creme double sein soll?!?
Also habe ich die Creme double durch halb Frischkäse und halb Qimiq (für nähere Infos zu Qimiq) ersetzt und somit gleich alibihalber etwas figurfreundlicher gemacht.
 
Einen "Heimkehrer" gab´s auch zu feiern. Meine geliebte Nähmaschine - Modell superstabil - ist wieder zu uns zurückgekehrt.

 
Also, ran an die Nähmaschine!
 
Habt einen schönen Nachmittag!
Liebe Grüße aus dem Schnee
Daniela

Kommentare:

  1. Hi,

    mhh, der sieht lecker aus. Creme double kenn ich, aber was ist Qimiq? Noch nie gehört!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi!

      Danke für deinen lieben Kommentar - ich freu´ mich immer riesig! Immerhin scheinst du mein erster, sich zu Wort meldender, regelmäßiger Besucher zu sein ;-) Juhuu!

      Zu Qimiq: Qimiq ist ein Sahne-Produkt mit 15% Fett und kann für Cremen, Mehlspeisen, Aufstriche und auch zum verfeinern von z.b. Cremesuppen verwendet werden. Man kann damit Sahne, Fett und Ei ganz oder teilweise ersetzen und - das finde ich ist am besten - man braucht keine Gelatine mehr und spart obendrein Kalorien. Bei meiner Käsesahnetorte ersetze ich z.B. die Hälfte der Sahne durch Qimiq, dadurch spare ich mir die Gelatine, die Torte hat immer die richtige Festigkeit und schmeckt viel leichter. Kann ich also sehr empfehlen!

      Wenn es Qimiq bei dir nicht gibt, kann ich dir gerne mal ein Päckchen zukommen lassen - quasi als kleines Dankeschön für die Luftsprünge, die ich immer mache, wenn ein neuer Kommentar da ist!

      Lg Daniela

      Löschen

Schön, dass du da bist! Ich freue mich riesig über einen Kommentar von dir.